Unter den Presse-Mitteilungen und Meldungen gibt es die Social Wall.
Das spricht man: So-schl Worl.
Die Social Wall zeigt Beiträge aus sozialen Netz-Werken an einem Ort.
Sie kommen mit einem Klick auf „Zu unserer Social Wall“ dorthin.
Wenn Sie auf die Bilder klicken, kommen Sie zum Beitrag in den sozialen Netz-Werken.
Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite www.bmds.bund.de
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Bundes-Ministerium für Digitales und Staats-Modernisierung.
Die Abkürzung ist: BMDS.
Das spricht man: Bee-Em-De-Es.
Das BMDS macht Deutschland moderner und digitaler.
Hier erklären wir Ihnen,
wie die Internet-Seite funktioniert.
Und wie Sie Inhalte auf der Seite finden.
Ganz oben links ist das Logo vom BMDS.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.

Oben auf der Start-Seite stehen aktuelle Themen vom BMDS.
Die aktuellen Themen haben ein großes Bild.
Und darin einen Text. Der Text kann angeklickt werden.
Wenn Sie auf die Wörter im Bild klicken,
sehen Sie mehr Informationen zu den aktuellen Themen vom BMDS.

Wenn Sie etwas nicht finden,
können Sie die Suche benutzen.
Dafür klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein leerer Kasten.

Über dem großen Bild stehen 4 Begriffe.
Sie heißen das Ministerium, Themen, Aktuelles und Service.
Klicken Sie auf einen Begriff.
Dann sehen Sie alle Inhalte,
die zu diesem Begriff passen.
Wenn Sie auf das Ministerium klicken,
dann gibt es dort Informationen über das Bundes-Ministerium für Digitales und Staats-Modernisierung.
Da steht, was das Ministerium macht und wie es aufgebaut ist.
Und wer das Ministerium leitet.
Im Bereich das Ministerium stehen auch die Ziele von dem Ministerium.
Und was das Ministerium bisher schon erreicht hat.
Bei Themen stehen insgesamt 9 Bereiche:
Sie zeigen:
Wie das Bundes-Ministerium Deutschland moderner und digitaler macht.
Zum Beispiel durch schnelles Internet.
Oder einfachere Regeln für Unternehmen.
Hier steht mehr zu diesen Themen.
Wenn Sie auf Aktuelles klicken,
finden Sie wichtige Nachrichten,
was gerade im Ministerium passiert.
Zum Beispiel:
Was der Minister bei Veranstaltungen oder in Reden sagt.
Im Bereich Aktuelles gibt es auch alle Informationen für die Presse.
Sie können auch auf den Bereich Service klicken.
Das spricht man: Sör-wiss.
Hier gibt es noch mehr Angebote von dem Ministerium.
Sie können hier zum Beispiel über neue Gesetze lesen.
Oder einen News-Letter bestellen.
Ein News-Letter ist eine E-Mail mit aktuellen Informationen von dem Ministerium.
Im Bereich Service gibt es auch Publikationen von dem Ministerium.
Publikationen sind zum Beispiel Hefte oder Broschüren zu verschiedenen Themen.
Unter dem großen Bild sind mehrere kleine Bilder.
Sie gehören zu aktuellen Presse-Mitteilungen oder Meldungen.
Das sind wichtige Neuigkeiten, was gerade im Ministerium passiert.
Zum Beispiel:
Was der Minister bei Veranstaltungen oder in Interviews sagt.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
können Sie die Neuigkeiten lesen.

Das Bundes-Ministerium für Digitales und Staats-Modernisierung arbeitet an vielen wichtigen Dingen.
Diese wichtigen Dinge erklären wir im Bereich Themen:

Wenn Sie auf das Bild oder den Text klicken,
gibt es mehr Informationen zu den Themen:
Digitaler Staat
Deutschland soll moderner werden.
Behörden und Menschen sollen mehr am Computer machen können.
So geht vieles schneller.
Zum Beispiel: einen Ausweis beantragen oder ein Auto anmelden.
Staats-Modernisierung
Viele Regeln in der Verwaltung sind alt.
Das Ministerium will diese Regeln einfacher machen.
Dann können alle Menschen leichter mit Behörden sprechen.
Digitale Wirtschaft
Auch Unternehmen sollen digital arbeiten können.
Das heißt: mit Computern und dem Internet.
So können Firmen besser arbeiten und neue Ideen entwickeln.
Digitale Souveränität
Deutschland soll selbst entscheiden können, wie es Technik nutzt.
Daten sollen sicher sein.
Wichtige Technik soll nicht nur aus anderen Ländern kommen.
Digitale Infrastrukturen
Alle Menschen in Deutschland sollen schnelles Internet bekommen.
Auch auf dem Land.
Dazu gehören zum Beispiel Glasfaser-Leitungen und Mobilfunk-Netze.
Digital-Politik
Digital-Politik heißt: Der Staat macht Regeln für das Internet, für Daten und für Technik.
Diese Regeln sind wichtig:
- Damit Menschen im Internet sicher sind.
- Damit digitale Angebote für alle fair sind.
Viele digitale Themen betreffen auch andere Länder.
Deutschland arbeitet mit anderen Ländern zusammen.
Zum Beispiel in Europa oder mit den Vereinten Nationen.
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine wichtige Technik.
Sie kann vielen Menschen und Firmen helfen.
Das Ministerium will, dass Deutschland und Europa bei KI gut werden.
Das Ministerium will auch, dass KI sicher und ohne Gefahr genutzt wird.
Modernisierungs-Agenda (Bund und Föderal)
Wir wollen den Staat moderner machen.
Das nennen wir Modernisierungs-Agenda.
Das bedeutet:
Ämter und Behörden sollen einfacher und schneller arbeiten.
Menschen und Firmen sollen weniger Papier ausfüllen müssen.
Dafür gibt es neue Maßnahmen und Regeln.
So soll der Staat besser funktionieren und verständlicher werden.
Wir hoffen, dass Sie alle wichtigen Informationen auf der Internet-Seite finden.
Und dass wir Ihnen die Internet-Seite gut erklärt haben.