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Verwaltungskultur & Personal

Eine moderne Verwaltung braucht kompetentes Personal

Eine zukunftsfähige Verwaltung erfordert nicht nur moderne Technologien und effiziente Prozesse, sondern auch Personal, dass mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet ist. Digitalisierung, demografischer Wandel – die Arbeitswelt verändert sich. Es braucht daher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Herausforderungen annehmen wollen und die über die richtigen Fähigkeiten verfügen – für eine lernende Verwaltung.

Zukunftsfähige Verwaltung braucht Menschen mit neuen Kompetenzen

Eine moderne Verwaltung benötigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Veränderungen aktiv gestalten können und wollen. Dafür fördern wir neue Formen des Lernens, der Zusammenarbeit und der Führung: mit gezielten Trainings, Austauschformaten und moderner Personalentwicklung. Ein zentrales Element ist der TransformationsHub Bund. Er ist Motor der Modernisierungsagenda und verbindet die verschiedenen Netzwerke der Bundesverwaltung. Der Hub fördert Austausch, vernetzt Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus allen Ressorts und bringt Ideen aus der Praxis zurück in die politische Steuerung. Ziel ist eine Verwaltung, die mehr voneinander lernt, Silos überwindet und in Projekten wirksam zusammenarbeitet.

Darüber hinaus werden mit einer Kompetenz- und Transformationsoffensive zentrale Zukunftskompetenzen gestärkt – etwa in den Bereichen Digitalisierung, Projektmanagement und Change-Management. Neue Führungskräfteprogramme und flexible Karrierewege schaffen Freiräume für Innovation.

Ein modernes Dienstrecht und neue Modelle zur Personalgewinnung und -mobilität weren die Attraktivität des öffentlichen Dienstes erhöhen. Gleichzeitig wird ein Demografie-Navigator die strategische Personalplanung unterstützen, um den demografischen Wandel aktiv zu gestalten.

Kulturwandel gestalten – für eine lernende und zukunftsfähige Verwaltung